Mittwoch, 3. Mai 2006
ingame advertising hype
Ingame advertising entwickelt sich vom Geheimtipp zum Hype. Aktuelle amerikanische Schätzungen taxieren den Markt aktuell auf 75 Millionen US Dollar. Für das Jahr 2010 werden dramatische Zuwächse erwartet 800 - 1.800 Millionen US Dollar.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Schwarzer Humor für schwarzes Gummi
Der Reifenhersteller Goodyear hat eine Serie viraler Spots im Internet gelauncht (www.runonflat.com). Darin kommen Menschen beim Reifenwechseln auf unterschiedliche Weise zu Tode. So stürzt eine Businessfrau durch Ungeschicktheit von einer Brücke, oder ein Mann wird von seinem Auto zerquetscht, als er sich darunter zu schaffen macht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 3. Mai 2006
Adicolor Green
Die Adresse für die Farbe/Folge: Grün: www.r006g146b071.net

... link (0 Kommentare)   ... comment


Bahn TV – auf Schienen zum Branded Entertainment
Mit einem bisher wenig beobachteten Projekt hat sich die Deutsche Bahn pünktlich zur Fussball-WM in eine Pionierposition im Bereich Branded Entertainment/Branded Infotainment gestellt. "Bahn TV" ist im Jahre 2000 als Mitarbeiterinformationsmedium gestartet. Seit 1. März dieses Jahres wird es als "richtiges" TV Programm von 8.00 bis 24.00 h zu empfangen. Es wird  als Stream im Internet, über eine Reihe von Kabelnetzen (Primacom, ish, Kabel BW und iesy)und über Satellit in über 5 Mio (techn. Reichweite) deutschen Haushalte gesendet. Die Angaben über die erzielte Reichweite schwanken zwischen 90.000 und 160.000 täglichen Zuschauern. Werbung auf Bahn TV ist nicht nur der Bahn vorbehalten. Die Vermarktung der Werbezeiten liegt bei der Deutschen Eisenbahn-Reklame GmbH. Auf Bahn TV werden News gesendet, aber auch Reportagen, Kochsendungen und viele Informationen für Bahn-Enthusiasten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 22. April 2006
Burger King wird "Branded Games" für Xbox 360 verkaufen
Burger King wird Pionier im Branded Entertainment im Spielesektor. Das Engagement geht weit über ingame Advertising hinaus - Burger King wird Vollversionen von drei eigenen Spielen der beliebtesten Genres verkaufen. Im Bundle mit einem Value Meal wird ein Spiel für einen Aufpreis von 3,99 Dollar erhältlich sein. Damit sind Szene-Gerüchte bestätigt, es handelt sich um ein Konsolenspiel für die Xbox 360. Burger King hatte im Vorfeld den aus der klassischen Werbung bekannten "König" bereits in einer viralen Kampagne mit Paparazzi Aufnahmen am Strand erste Schritte in die Pull-Kommunikation unternehmen lassen. Jetzt wird berichtet, dass die Konsolen-Spiele um die Figur herum entwickelt wurden. Die Game Community diskutiert bereits in kritischer Erwartung, ob sich die "Branded Games" gegen die klassischen Spiele behaupten können. Man wird aber noch etwas warten müssen, die 5-wöchige Promotion ist für das Ende des Jahres in den USA angesetzt.

Die Aktion zeigt, dass Branded Entertainment nicht als "Ersatz" klassischer Kommunikation gesehen werden sollte, sondern als starkes zusätzliches Instrument im Konzert. Zugleich zeigt sich, dass Branded Entertaiment die Tür für Co-Branding noch weiter aufstößt. Die Promotion bietet eben auch erheblichen kommunikativen Druck für die Xbox 360.

... link (0 Kommentare)   ... comment