Dienstag, 11. April 2006
Madison and Vine
Madison and Vine ist eine Intiative der amerikanischen Fachzeitschrift für Werbung "Advertising Age". Unter diesem Titel findet jährlich eine Veranstaltung zum Thema Branded Entertainment statt. Der name ist abgeleitet aus der "Hauptstraße der Werbung" Madison Avenue und der Heimat für gute Filme und gute Weine: Kalifornien.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Starbucks Entertainment
Starbucks hat einen Vermarktungsvertrag mit Lions Gate Film geschlossen. Der Film "Akeelah and the Bee" - die rührende Geschichte eines Mädchens, welches einen Schülerwettbewerb gewinnt - ist mit "Starbucks Entertainment" co-gebrandet. Entgegen erstem Anschein handelt es sich aber nicht um Branded Entertainment im engeren Sinne, sondern um eine Vermarktungsallianz. In den Starbucks-Stores wird er Film massiv vermarktet, Mitarbeiter und Starbucks-Kartenbesitzer wurden zu Previews eingeladen. Im Gegenzug tragen Trailer und Film das Logo des Filialisten.

Der Film wurde nicht mit Starbucks Mitteln finanziert, aber statt dessen erhält Starbucks als Gegenleistung für die Verkaufsunterstützung einen Anteil der Erlöse. Der Film startet ind en USA am 28. April.

Trailer: http://www.apple.com/trailers/lions_gate/akeelahandthebee/small.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 11. April 2006
Definition Programming
Programming sind alle Beiträge zur Produktion von audiovisuellem Programm-Content durch Werbungtreibende.

Programming dient der Etablierung von Marken-exklusiven oder Zielgruppenaffinen Programmumfeldern.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Definition Product Placement
Produktplazierung: jede Form audiovisueller kommerzieller Kommunikation, die in der Einbeziehung eines Produktes, eines Dienstes oder der entsprechenden Marke bzw. der Bezugnahme darauf besteht, so dass diese innerhalb eines audiovisuellen Mediendienstes erscheinen, üblicherweise gegen Entgeld oder eine ähnliche Gegenleistung.

Quelle: Kapitel I, Aktikel 1, Konsolidierte Fassung der Richtlinie 89/552/EWG des Europäischen Parlaments und des Rates zur Kooordinierung bestimmter Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedsstaaten über die Ausübung der Fernsehtätigkeit in der Fassung der Richtlinie 97/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 19.06.1997 (derzeit im Entwurf vom 13.12.2005)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Definition Branded Entertainment
Branded Entertainment

Definition:
Branded Entertainment ist Markenwerbung, die dem Konsumenten ein Unterhaltungsangebot (inkl. Infotainment) macht, welches dieser aus freiem Antrieb konsumiert.

Dieser Definition entsprechend ist das Ziel von Branded Entertainment die Kommunikation einer Markenbotschaft, das Mittel ist dazu ist Unterhaltung.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 4. April 2006
adicolor
Adidas bietet einen podcast unter der Adresse http://www.r255g255b255.net/ an. Es geht um die Neuauflage von Customized Schuhen "adicolor". Es sind Fortsetzungen angekündigt. Der erste Spot ist mehr etwas für Lads als für Sportler oder Fashion-Zielgruppen. Adidas entfernt sich hier noch weiter als bisher von seinen Wurzeln als Sportmarke – man beachte in diesem Zusammenhang die vollkommen ungebrandete Website. Die Fortsetzungen sind gratis abonnierbar.

... link (0 Kommentare)   ... comment


The Call/Pirelli
Seit dem 23. März ist der erste Pirelli-Film "The Call" freigeschaltet (www.pirellifilm.com). Die durch Trailer und Werbung generierte Erwartungshaltung kann aber nicht erfüllt werden, denn der Plot wird nicht überzeugend aufgelöst. Schade.

... link (0 Kommentare)   ... comment