Donnerstag, 24. August 2006
Branded Entertainment: sogar die Kinderschuhe sind sehr groß!
Eine vermeintlich aufregende News findet sich diese Woche in den Headlines der amerikanischen und deutschen Branchendienste. Der amerikanische Brauer Anheuser-Busch wird eine inhouse Lösung für die Produktion von Sendungen für TV, Internet  und Handys aufbauen. Damit folgt der Braucher dem anhaltenden Branchen Trend zu Branded Entertainment. Dabei folgt der Aufbau einer eigenen Produktions-Einheit der langen Historie amerikanischer Markenartikler. Doch es ist auch ein Zeichen dafür, dass es offensichtlich (noch) nicht die passenden Partner für große und nachhaltige Branded Entertainment Projekte gibt. Die Spezialisierung der Branche hat noch nicht genug Spezialisten hervorgebracht, die als Agentur ihre Services anbieten könnten.

Dazu passt, dass heute niemand weiß, wie viele der neuen Medien überhaupt bespielt werden sollen. Wie sieht ein optimales Programm für ein G3 Handy aus? Bei einem MTV-internen Workshop wurden die  
Thesen aufgestellt, dass man mit stärkeren Close Ups, anderen Schnittgeschwindigkeiten und Programmlängen etc. arbeiten muss. Konsequenterweise folgt daraus, das eine Story für jedes Medium anders aufbereitet werden muss - möglicherweise speziell produziert werden muss. Natürlich gibt es viel Synergie in der Produktion.  
Faszinierend jedoch ist, dass trotz der schon lange laufenden Diskussion um Mobile-Marketing etc. selbst die Basics noch zu erforschen sind. Das sind sehr große Kinderschuhe!

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