... newer stories
Samstag, 19. August 2006
Vom Hase und Igel zu dem Prinzip der Schlange
baza, 02:11h
Die schöne alte Geschichte von Hase und Igel. Der Hase rennt, der Igel ist schon da. So funktioniert Klassische Werbung. Der Verbraucher bewegt sich - die Werbung ist schon da. Doch diese Welt steht immer mehr Kopf, denn der Verbraucher ist immer beweglicher in seinem Medienverhalten geworden - so dass die Werbung nicht mehr hinterherkommt und sich unversehens in die Rolle des Hasen versetzt sieht.
Da gibt es nur eins. Die Spielregeln müssen kreativ geändert werden. Kommunikation - und erst recht Markenkommunikation muss zu einer verführerischen Frucht werden. Nennen wir dies das Prinzip der Schlange. Es birgt verschiedenen Herausforderungen.
1. Wie sieht ein spannendes, für die Zielgruppe relevantes Format aus? Selbst die Entertainment Profis können diese Frage nicht sicher beantworten - sonst gäbe es nicht den regen Handel mit "Tried and Tested" Formaten.
2. Wie verheiratet man spannenden Content mit der Markenbotschaft? Kann man überhaupt zwei Geschichten erzählen oder muss es eigentlich immer die Markengeschichte - möglicherweise in wechselndem Gewand sein.
3. Wie bringe ich das Format an die Zielgruppe? Es wird immer schwieriger relevante Reichweite einer spezialisierten Zielgruppe in klassischen Medien aufzubauen. Crossmediale Kommunikation aber verlangt
- crossmedial-kompatiblen Content
- Know how in der cross-medialen Aussteuerung
- Medien, die die Zielgruppe effizient erreichen udn involvieren.
Ggf. muss ein eigenes Medium aufgebaut werden, um die Zielgruppe entsprechend zu erreichen.
Deshalb muss sich der Marketing- und Kommunikationsmanager in Zulunft zusätzlich zur Mediastrategie auch eine Vermarktungsstrategie des eigenen Content zurechtlegen. Durch Internet und Digital-TV wird dabei die Eigenvermarktung von medialem Content immer einfacher
- die Notwendigkeit der Abstimmung mit Vermarktungsmittlern (Verleihern, Sendern etc.) nimmt ab.
- die technischen Reichweiten von Kanälen der Eigenvermarktung nehmen zu.
Doch das Marketing muss aufpassen, sich nicht zu verzetteln - nicht alles, was möglich ist, ist auch effizient.
Die Eigenvermarktung von medialem Content kann zu entscheidendem Wettbewerbsvorteil werden, wenn funktionierende Kanäle etabliert werden. Das ist dann die hohe Schule des Prinzips der Schlange ind er Kommunikationsstrategie.
Da gibt es nur eins. Die Spielregeln müssen kreativ geändert werden. Kommunikation - und erst recht Markenkommunikation muss zu einer verführerischen Frucht werden. Nennen wir dies das Prinzip der Schlange. Es birgt verschiedenen Herausforderungen.
1. Wie sieht ein spannendes, für die Zielgruppe relevantes Format aus? Selbst die Entertainment Profis können diese Frage nicht sicher beantworten - sonst gäbe es nicht den regen Handel mit "Tried and Tested" Formaten.
2. Wie verheiratet man spannenden Content mit der Markenbotschaft? Kann man überhaupt zwei Geschichten erzählen oder muss es eigentlich immer die Markengeschichte - möglicherweise in wechselndem Gewand sein.
3. Wie bringe ich das Format an die Zielgruppe? Es wird immer schwieriger relevante Reichweite einer spezialisierten Zielgruppe in klassischen Medien aufzubauen. Crossmediale Kommunikation aber verlangt
- crossmedial-kompatiblen Content
- Know how in der cross-medialen Aussteuerung
- Medien, die die Zielgruppe effizient erreichen udn involvieren.
Ggf. muss ein eigenes Medium aufgebaut werden, um die Zielgruppe entsprechend zu erreichen.
Deshalb muss sich der Marketing- und Kommunikationsmanager in Zulunft zusätzlich zur Mediastrategie auch eine Vermarktungsstrategie des eigenen Content zurechtlegen. Durch Internet und Digital-TV wird dabei die Eigenvermarktung von medialem Content immer einfacher
- die Notwendigkeit der Abstimmung mit Vermarktungsmittlern (Verleihern, Sendern etc.) nimmt ab.
- die technischen Reichweiten von Kanälen der Eigenvermarktung nehmen zu.
Doch das Marketing muss aufpassen, sich nicht zu verzetteln - nicht alles, was möglich ist, ist auch effizient.
Die Eigenvermarktung von medialem Content kann zu entscheidendem Wettbewerbsvorteil werden, wenn funktionierende Kanäle etabliert werden. Das ist dann die hohe Schule des Prinzips der Schlange ind er Kommunikationsstrategie.
... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories